Gauben-Sonderanfertigung

Geht nicht gibt’s nicht

Das Dachgeschoss eines Reihenhauses im Münchener Norden war bereits ausgebaut worden – richtig geräumig war es trotzdem nicht. Zumindest war es nicht hoch genug für eine Duschkabine. Die aber wünschten sich die Hausbesitzer – und hatten genaue Vorstellungen, wie die hierfür benötigte Dachgaube innen und außen aussehen sollte. Schade nur, dass sich keine der angefragten Münchener Zimmereien die freikragende Gauben-Sonderanfertigung zutraute.

Aus unserer Sicht bedurfte es dafür etwas Raffinesse, sicherlich aber keiner Zauberei. Die relativ große Gaube fertigten wir mit einem inseitigen Stahlrahmen, passten die Dachstuhl-Statik an und ersetzten dabei gleich noch die alte Dämmung durch eine rein ökologische und äußerst energieeffiziente Holzweichfaser-Dämmung.

Vom ersten Gespräch bis zur fertig gipsverkleideten Dachgeschoss mit wunschgerechter Spezial-Gaube vergingen weniger als 4 Wochen. Geht doch.