Innenausbau Familienhaus

Aus alt mach neu

Manchmal ist es mit einem Tapetenwechsel eben nicht getan: Rund 30 Jahre nach seiner erstmaligen Fertigstellung sollte ein Einfamilienhaus in Landshut nicht nur energetisch saniert, sondern grundlegend neu aufgeteilt und ausgestattet werden.

Um eine großzügigere Raumaufteilung und somit eine offenere Raumstruktur zu erreichen, entkernten wir das Haus zunächst komplett und zogen anschließend neue Wände ein. Sämtliche Elektrik installierten wir dabei neu, genauso die Ab- und Zuwasserleitungen sowie ein neues Wandheizungssystem, das hinter Vorsatzschalen montiert wurde.

Um eine spezielle Lichtinstallation realisieren und gleichzeitig die entsprechende Verkabelung verstecken zu können, hängten wir sämtliche Decken ab. Ein komplett neues Bad, eine größtenteils neue Küche und ein Pelletofen rundeten den Innenausbau ab.

Im Rahmen der energetischen Sanierung tauschten wir die alten, kleinen Fenster gegen neue, größere Fenster aus und ersetzten die ehemaligen Schiebetüren durch Flügeltüren. An der Hausfassade wurde ein Vollwärmeschutz montiert.