Anbau in Holzbauweise
Mehr Platz für mehr Kids
Eine Familie aus Landshut erwartete Zuwachs. Relativ spät stellte sich heraus: Der Zuwachs würde in doppelter Ausführung eintreffen. Nun galt es, den Zwillingen Platz zu schaffen.
Dazu sollte der bisherige Freisitz des Einfamilienhauses in Wohnraum umgewandelt werden. Um Trocknungszeiten zu umgehen, den Bauaufwand zu minimieren und Kosten zu sparen, entschied sich die Familie für einen Holz-Anbau. Bereits 6 Wochen nach dem ersten Gespräch hatten wir die Baugenehmigung erwirkt, die Ausführungsplanung abgeschlossen und die Wände in unserer Zimmerei vorgefertigt.
Die Wände setzten wir auf Auflager, die wir in Form von Stahlträgern am Haus befestigt hatten. Da die Baustelle für den Kran schlecht zugänglich war, mussten wir das Einsetzen der Wände größtenteils von Hand leisten, was uns zwar einiges an Schweiß kostete, dafür aber den Garten schonte.
Auf Wunsch der Familie realisierten wir den Holz-Look des Neubaus auch noch als Fassade im darüber liegenden Gebäudeteil und verbanden die Baumaßnahme mit einer Generalsanierung des gesamten Erdgeschosses.
So entstanden in 5 Arbeitstagen gut 30m² neuer, bezugsfertiger Wohnraum für die Zwillinge, denen wir auf diesem Wege nochmal einen guten Start ins Leben wünschen.