Moderne Feuerwehr – modernes Gerätehaus

Vom Speicher zum Büro

Sich selbst hatte die Ergoldinger Feuerwehr bereits grundlegend modernisiert: Mit Beginn der 90er Jahre hatte sie Frauen in ihre Reihen aufgenommen, eine Jugendfeuerwehr etabliert und ihre Zuständigkeiten und Aufgaben deutlich erweitert, u.a. um die Durchführung von Standortausbildungen.

Dem galt es nun auch in der Gestaltung des Gerätehauses Rechnung zu tragen: In einer nur dreimonatigen Umbauphase verwandelten wir das bisherige Kommandantenbüro in Umkleide- und Duschräume für die Feuerwehrfrauen. Das Dachgeschoss über der Fahrzeughalle bauten wir zu Büroräumen und einem geräumigen Schulungsraum aus.

Mit der Realisierung eines Bereitschafts- und Jugendraumes schlossen wir die Modernisierung des Gerätehauses schließlich ab, das sich nun so modern und zeitgemäß präsentiert, wie die Ergoldinger Feuerwehr selbst.